WAT Fünfhaus ist als auch als Bundesliga-Neunter im Blickfeld, wie die Einberufung und damit auch die Anerkennung der Leistung von WAT-Fünfhaus-Kapitän Jakob Jochmann, der selbst Jahrgang 1993 ist, zeigt. Immerhin spielte er beim Quali-Turnier in Deutschland unter anderem mit Raul Santos, der bereits im A-Nationalteam Fixbestandteil ist. Jochmann war bereits im Vorjahr ins Burschen-Nationalteam zu einem Qualifikationsturnier in Norwegen geholt worden.
Für den ganz großen Coup reichte es von Freitag bis Sonntag in Krefeld nicht. Nach einer 30:28-Auftaktniederlage gegen Tschechien lieferte Österreichs Mannschaft gegen Deutschland, das als Gruppensieger letztlich nach Bosnien zur Endrunde fährt, trotz einer 29:25-Niederlage das beste Spiel in der Qualifikation ab. Im abschließenden Match gegen Finnland, dem schwächsten Gegner, fehlte dann schon deutlich die Kraft, die Partie ging 33 zu 31 verloren.
Jakob Jochmann kann jedenfalls seine jüngsten Erfahrungen auf internationaler Ebene schon am kommenden Wochenende umsetzen. Das steht am Sonntag, 13. Jänner, um 18 Uhr nach der Weihnachtspause das nächste Heimspiel des WAT Fünfhaus in der Halle Tellgasse 3 gegen die starken Steirer aus Trofaiach in der Bundesliga auf dem Programm.