Am kommenden Samstag Bundesiliga-Heimspiel gegen Graz, am Sonntag U14-Topspiel gegen West Wien
Nach der Weihnachtspause warten auf den WAT Fünfhaus am kommenden Wochenende schwere Aufgaben. Die Bundesliga-Mannschaft kämpft im Heimspiel in der Wiener Stadthalle B (Samstag, 10. Jänner, 18 Uhr) gegen HSG Holding Graz um Punkte und damit eine möglichst günstige Ausgangsposition für das Abstiegs-Play-Off, das Anfang Februar beginnt. Für die U 14 mit Trainer Boro Gacesca geht es dann am Sonntag (11. Jänner, 11 Uhr) in der Hans-Lackner-Halle in Atzgersdorf gegen Union West Wien um alles, nur bei einen Sieg besteht die Chance auf den Wiener Meistertitel. In der Woche darauf folgen dann mehrere Handball-Leckerbissen. Denn Österreichs Herren-Nationalteam startet in die WM in Katar.
Die Bundesliga-Team mit den Trainern Toni Kadic/Mario Sauschlager geht geschwächt in das Spiel gegen Graz, das drittletzte im Grunddurchgang, ohne die Junioren-Nationalteamspieler, darunter die West-Wien-Leihspieler, die in Moskau im Einsatz sind. Fünfhaus ist mit sechs Punkten Tabellenneunter. Wichtig ist aber in den drei folgenden Partien (am 17. Jänner daheim gegen Tirol und am 24. Jänner auswärts gegen Trofaiach) jeder Zähler, den nach dem Grunddurchgang wird die halbe Punktezahl mitgenommen. Bei der Bundesligamannschaft ist gegen die Grazer Charakter diesmal besonders gefragt: Für einige, die bereits zum erweiterten Kader zählen, wird das Match die Gelegenheit sein, ihre Qualitäten zu zeigen. Das Vorspiel bestreitet die U 20 in der Wiener Stadthalle B ab 16 Uhr.
Für die U 14 ist die Partie am Sonntagvormittag gegen den ewigen Rivalen West Wien schon das meisterschaftsentscheidende Spiel. Der WAT Fünfhaus steht dabei unter Zugzwang. Denn das Hinspiel Anfang Oktober wurde hauchdünn mit 22 zu 23 verloren. Es muss also diesmal jedenfalls ein Sieg her, sonst ist der Wiener Meisterzug für die Spieler um Mannschaft um Kapitän Ellias Kofler sowie Chrissi Fercher, Jakob Mechtler, Jakob "RT" Regitinig-Tilliian, Niklas Magyar und Daniel Rathkolb abgefahren. Sowohl bei der Bundesliga am Samstag als auch beim U-14-Entscheidungsspiel am Sonntag sind die Anhänger des WAT Fünfhaus eingeladen, die Teams entsprechend anzufeuern.
Von Mitte bis Ende Jänner gibt es bei der WM in Katar dann jede Menge Spitzenhandball im TV. Fünf Termine des österreichischen Nationalteams mit Trainer Patrekur Johanneson sind vorerst fix (alle auf ORF Sport plus). Freitag, 16. Jänner 2015: Österrreich-Kroatien (16.50 Uhr); Samstag, 17. Jänner: Österreich-Bosnien/Herzegowina (18.50 Uhr); Montag 19. Jänner: Österreich-Tunesien (18.50 Uhr); Mittwoch 21. Jänner: Österreich-Iran (14.50 Uhr); Freitag 23. Jänner: Österreich-Mazedonien (16.50 Uhr). Das WM-Finale ist für Sonntag, 1. Februar 2015, um 17 Uhr angesetzt.